Spargelsuppe in 5 min

Video auf YouTube anschauen

Wir lieben Spargel! Ihr auch?? Aber habt ihr manchmal auch keine Lust, ihn zu schälen und zu kochen… und schiebt euch dann doch lieber schnell eine Tiefkühlpizza in den Backofen? Das muss nicht sein! Wir zeigen euch jetzt, dass ein Spargelgericht in nur fünf Minuten zubereitet werden kann und ihr nicht mal Spargel schälen müsst. Natürlich könnt ihr den auch noch dazu tun. Aber das einzige, was ihr wirklich vom Spargel braucht, ist das alte Kochwasser, gerne auch vom Vortag 😉

Unser Koch Frank Kutzscher, Caterer aus Leidenschaft und Experte für gesunde vitalreiche basische Ernährung, zeigt euch, wie ihr unkompliziert und einfach gesunde Gerichte zubereiten könnt und erklärt, warum Spargel ein wahres Superfood ist 😊

Unsere Moderatorin Carmen Franke leitet durch die Sendung und entlockt dabei unserem Experten Tipps rund um Ernährung und Selbsthilfe.

Rezept

Spargelsuppe

Den Spargelfond — also das mit Butter bzw. Pflanzenöl und ggf. etwas Zucker versetzte — Spargelkochwasser (nach kühler Lagerung gerne auch vom Vortag) zum Kochen bringen. Etwas Sahne hinzufügen. Parallel dazu etwas Wasser und gesiebtes Mehl in einer Schüssel verrühren, bis eine sämige Masse entsteht. Diese dann mit einem Schneebesen schnell in das kochende Spargelwasser einrühren und noch einmal kurz zusammen aufkochen lassen. Herd ausschalten und noch etwas nachköchelnd lassen. Nach Belieben etwas Weißwein, Pfeffer, Muskatnuss und Knoblauch hinzufügen. Mit frischen gehackten Kräutern servieren — schon fertig!

Wer möchte, kann natürlich auch in die Suppe bereits vorgekochten Spargel vom Vortag hinein schneiden. Alternativ können auch geschälte rohe Stangen kleingeschnitten und mit dem Spargelwasser als „Bisszulage“ erhitzt und gekocht werden. Die Zubereitung der Suppe dauert dann entsprechend ein paar Minuten länger.

Viel Erfolg beim Nachkochen 😊

Lass Frank und sein Team für dich kochen