Kürbis: Gesund, vegan, lecker!

Video auf YouTube anschauen

Herbstzeit — Kürbiszeit!! Daran kommen auch wir nicht vorbei 🍽️ Doch die ewige Kürbissuppe muss nicht langweilig sein!

Frank Kutzscher, Chefkoch und Experte für gesunde, vitalreiche, basische Ernährung, zeigt Euch tolle gesunde Suppenvarianten rund um den Kürbis. Der ist übrigens weder Obst noch Gemüse — schon gewusst?? Moderatorin Carmen Franke leitet Euch durch die Sendung und entlockt dabei unserem Experten Tipps rund um Ernährung und Selbsthilfe.

Rezepte

Basis-Kürbissuppe

Diese Suppe gelingt einfach immer und ist zudem lecker und gesund! Sie kann dann nach Belieben in verschiedene Geschmacksrichtungen verfeinert werden. Als reine Gemüsevariante wie hier ist sie vitalstoffreich und vegan.

Einen Hokkaido-Kürbis nicht schälen, nur entkernen, Stiel entfernen und klein schneiden. 3 – 4 Kartoffeln schälen, ebenso 3 Möhren, 1 Zwiebel und etwas Ingwer. Möhren, Zwiebel und Ingwer leicht mit Kokosfett im Suppentopf anbraten. Dann Wasser hinzufügen sowie etwas Gemüsebrühe, die Kartoffeln und den Kürbis mit den anderen Zutaten im Topf gar kochen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen. Nach Belieben auch mit Zitronensaft. Dann pürieren und mit frischen Kräutern servieren.

Kürbissuppe mit Birne & Speck

1 Birne klein schneiden, ebenso etwas Speck. Beides in einer Pfanne anbraten. Als perfektes Topping für Fleischliebhaber zu unserer Basis-Kürbissuppe servieren — fertig.

Kürbissuppe mit Möhre & Mango

2 Möhren schälen und klein schneiden, ebenso 1 Mango. Beides in Kokosfett in einer Pfanne anbraten. Als perfektes veganes Topping mit leicht asiatischer Note zu unserer Basis-Kürbissuppe servieren — fertig. Nach Belieben dazu passend die Kürbissuppe mit Kokosmilch verfeinern.

Lass Frank und sein Team für dich kochen